Seiteninhalt

Katastrophenschutz

Katastrophenschutz - Was muss ich beachten? Wie muss mich verhalten? Wie kann ich mich vorbereiten?

Katastrophenfälle sind in der heutigen Zeit wieder aktuell geworden und stellen ein druchaus reale Gefahr für die Einwohner:innen in Deutschland und daher auch in Ostholstein dar.

Nicht überall bestehen dabei die gleichen Gefahren. Wichtig ist es aber, sich schon im Vorwege auf mögliche Lagen vorzubereiten.

Dies gilt nicht nur für die jeweils zuständigen Behörden bei Bund, Land und Kommunen.

In größeren Gefahrenlagen können sich Rettungskräfte nicht um jede einzelne Person kümmern, sondern müssen sich mit ihren begrenzten Ressourcen auf Schwerpunkte wie die Sicherstellung kritischer Infrastrukturen und den Schutz von direkten Bedrohungen für Leib und Leben konzentrieren.

Die Notfall-Infopunkte sind unter folgenden Link einsehbar: https://www.kreis-oh.de/B%C3%BCrger-Kreis-Verwaltung/Sicherheit-Ordnung/Katastrophenschutz-Feuerwehrwesen/Stromausfall-Blackout/ 

(Einfach auf das blaue Feld „Notfall-Infopunkte“ klicken)


Quelle und
Weitere Informationen erhalten Sie hier:  

Kreis - OH / Katastrophenschutz

06.01.2023